Schülerinformationsveranstaltung „Energie und Was(s)erleben“

Endlich wieder da

Ende letzten Jahres konnte nach einer etwas längeren Pause endlich wieder die vom Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V. organisierte Schülerinformationsveranstaltung „Energie und Was(s)erleben“ stattfinden. Das Format richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen aus Real-, Wirtschafts-, Berufs-, und Fachoberschulen sowie Gymnasien. Dabei verbringen die Schülerinnen und Schüler einen Tag außerhalb der Schule am Veranstaltungsort, um sich gezielt über Themen aus den Bereichen Wasser, Energie und Umwelt zu informieren, lernen verschiedene Firmen und Behörden der Branche kennen und können sich ganz nebenbei über mögliche Ausbildungsberufe informieren.

Das im November veranstaltete „Energie und Was(s)erleben“ fand am Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU; www.lfu.bayern.de) in Hof statt. Über 120 Schülerinnen und Schüler aus den Realschulen Wunsiedel und Selb sowie eine Klasse der FOS/BOS Hof aus dem Zweig Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie füllten dabei den Lesungssaal des LfU. Der Informationsschwerpunkt lag diesmal bei „Wasser“, insbesondere das Thema Grundwasserschutz sollte den Jugendlichen nähergebracht werden.

Abb. 1: Bayerisches Landesamt für Umwelt Hof ©LfU

Hof als Kompetenzstandort für Wasser

Zu Beginn wurden alle Teilnehmenden von Oberbürgermeisterin Eva Döhla begrüßt. Sie betonte in ihrer Rede, dass Hof – vor wenigen Jahren als offizieller bayerischer Kompetenzstandort für Wasser ausgezeichnet – der optimale Ort sei, um aus erster, fachkundiger Hand alles Relevante über Wasser und speziell den Grundwasserschutz zu erfahren (www.wasser-wissen-hof.de). Eine einzigartige Konzentration von relevanten Unternehmen, Ausbildungseinrichtungen auf allen Qualifikationsebenen, Forschungskapazitäten und öffentlichen Know-How-Trägern habe sich in Hof herausgebildet, hinzu kommt die intensive Vernetzung aller Akteure. Die nächsten Jahrzehnte werden weltweit geprägt sein von der Nachfrage nach reinem Wasser. Diese Entwicklungen bergen auch Chancen für die Unternehmen dieser Branche und damit letztendlich sichere Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Als nächstes begrüßte auch Dr. Richard Fackler, Vizepräsident des Bayerischen Landesamtes für Umwelt Hof die Schülerinnen und Schüler und erklärte ausführlich, mit welchen Aufgaben sich das LfU täglich befasst, wie die Organisationsstruktur im Amt aufgebaut ist und welche Fachgebiete in Hof abgedeckt werden. Im Anschluss referierte Dr. Fackler über Wasservorkommen, den stetig voranschreitenden Klimawandel und die dadurch verursachten Wetterextreme wie Starkregenereignisse oder Dürreperioden.

Abb. 2: Aufsteller der Aktion Grundwasserschutz und begleitende Fotoausstellung „Faszination Wasser“

Vorträge zum Thema Grundwasserschutz

Nach der gelungenen Überleitung von Dr. Fackler startete auch schon der erste Referent, Michael Belau, stellvertretender Abteilungsleiter und Baudirektor der Abteilung Grundwasserschutz, Wasserversorgung, Altlasten am LfU Hof mit seinem Vortrag. Mithilfe einer Powerpointpräsentation tauchte Belau mit den Schülerinnen und Schülern noch einmal tiefer in die immer häufiger vorkommenden Wetterextreme ein, erläuterte im Detail den natürlichen Wasserkreislauf sowie Zusammenhänge und daraus folgende Konsequenzen für den Grundwasserpegel. Dabei wies er auch explizit auf die am LfU laufende „Aktion Grundwasserschutz“ hin.

Abb. 3: Aufsteller der Aktion Grundwasserschutz

An das Thema knüpfte auch der zweite Referent, Jonas Braunsteffer, Leiter des Fachbereichs Wasserversorgung / Grundwasser- und Bodenschutz des Wasserwirtschaftsamtes Hof an (www.wwa-ho.bayern.de). In seinem Vortrag ging er näher auf Wasser- sowie Trinkwasserschutzgebiete und deren Unterteilung in verschiedene Wasserschutzzonen ein. Den letzten Teil des Vortrags übernahm ein Kollege, der den Schülerinnen und Schülern über seine eigene Ausbildung als Wasserbauer am Wasserwirtschaftsamt Hof berichtete. Unterlegt mit anschaulichen Fotos konnte ein Einblick gewonnen werden, wie divers und spannend die Tätigkeiten sind.

Abb. 4: Vortrag zum Thema Grundwasserschutz

Begleitende Fachausstellung

Nach den beiden eher theoretischen Vorträgen hatten die Teilnehmenden die Option, die begleitende Fachausstellung, welche im Foyer des LfU stattfand, zu besuchen und sich weiter über die einzelnen Tätigkeiten in der Wasserbranche und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Das Wasserwirtschaftsamt selbst war ebenfalls Aussteller, gab Infoflyer aus und klärte umfangreich über Karrierechancen in der Bayerischen Wasserwirtschaft auf. Einen Stand weiter war der Abwasserverband Saale vertreten und lockte die Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Modellen (www.abwasserverband-saale.de). Auf der Kläranlage des Abwasserverbandes werden seit 25 Jahren junge Menschen in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik und Fachkraft für Abwassertechnik ausgebildet. Am Stand konnten Schülerinnen und Schüler mehr über die Details der Ausbildungen erfahren.

Abb. 5: Schülerinnen und Schüler besuchen die begleitende Fachausstellung
Abb. 6: Nitirifikationsmodell des Abwasserverbands Saale

Auch zwei in Hof ansässige Unternehmen waren mit ihren Ständen auf der Fachausstellung vertreten: Die Wilo Gruppe (www.wilo.com/de) als multinationaler Technologiekonzern und einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie mit über 8.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit sowie die Hassmann KG (www.gc-gruppe.de) als Fachgroßhandel für Haustechnik, der Fachhandwerkern die benötigten Artikel, von fehlenden Ersatzteilen bis hin zu hochwertigen Sanitär-Produkten, schnell und kompetent bereitstellt. Auch hier konnten sich Schülerinnen und Schüler über Tätigkeiten und Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort informieren.

Abb. 7: Infostand der Hassmann KG
Abb. 8: Ausbildungsberufe bei der Wilo Gruppe

Das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V. bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie allen Personen, die zum erfolgreichen Gelingen von „Energie und Was(s)erleben“ beigetragen haben.

Kontakt:

Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V.
Birgit Alburg
Email: birgit.alburg@mail.de

Ja, ich will auf Stand bleiben

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein, um auf dem Laufenden über das zu bleiben, was im Netzwerk passiert.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

© Copyright Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V.. All Rights Reserved.