Share this emailCopy the public link or share it on your favorite channel.

Newsletter 02/2026 vom 11.06.2026

Liebe Kompetenzträger der Wasser-, Umwelt- und Energiebranche,


die Energiewende lebt nicht allein von technologischen Innovationen – entscheidend ist ebenso, wie schnell neues Wissen den Weg aus Forschungseinrichtungen in die praktische Anwendung findet. Gerade kleine und mittlere Unternehmen stehen vor der Herausforderung, technologische Entwicklungen, regulatorische Anforderungen und wirtschaftliche Chancen gleichermaßen im Blick zu behalten. Ein erfolgreicher Wissenstransfer wird damit zu einem zentralen Faktor für Wettbewerbsfähigkeit, Innovationskraft und eine nachhaltige Transformation unserer Energiesysteme.

Unser erster Artikel des heutigen Newsletters stellt das neue Wissenstransferprojekt „EnerTECH+“ der Hochschule Hof vor. Das Vorhaben vernetzt gezielt Wissenschaft und Wirtschaft miteinander. Durch praxisnahe Workshops, fachlichen Austausch und gemeinsame Netzwerkaktivitäten erhalten Unternehmen Zugang zu aktuellem Forschungswissen und wertvollen Impulsen für die Umsetzung zukunftsweisender Energietechnologien. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie regionale Zusammenarbeit dazu beitragen kann, Innovationen schneller in die Praxis zu bringen und die Energiewende aktiv mitzugestalten.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht das Team des Kompetenznetzwerks Wasser und Energie e.V.!

Hochschule Hof startet Wissenstransferprojekt „EnerTECH+“

Mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung startete am 21.05.2026 an der Hochschule Hof das neue Projekt „EnerTECH+ – Wissenstransfer für Zukunftstechnologien“. Ziel des Vorhabens ist es, aktuelles Forschungswissen gezielt in kleine und mittlere Unternehmen zu transferieren.

Wilo weiht nachhaltiges Energiekonzept am Standort Hof offiziell ein

Mit der offiziellen Einweihung eines neuen Energiekonzepts in Hof treibt die Wilo Group die nachhaltige Weiterentwicklung ihrer Standorte voran. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Landwirtschaft aus der Region wurde die erfolgreiche Umsetzung des Projekts gefeiert.

Die Wasserstoffregion Nordoberpfalz: Wie „H2NOPF“ die Energiewende vor Ort gestaltet

Die Energiewende ist längst keine abstrakte Zukunftsvision mehr, sondern eine konkrete Gestaltungsaufgabe für Regionen weltweit. Ein Beispiel dafür, wie lokale Akteure versuchen die Dekarbonisierung selbst in die Hand zu nehmen, ist „H2NOPF“.

Wasserstoff-Kernnetzbetreiber veröffentlichen Details für Kapazitätsreservierungen

Mit dem geplanten Start des Kapazitätsreservierungsprozesses im deutschen Wasserstoff-Kernnetz am 19. März 2026 beginnt eine neue Phase im Aufbau der Wasserstoffwirtschaft. Die veröffentlichten Informationen zeigen deutlich, dass nun konkrete Strukturen geschaffen werden

Revolution in der Wasserfiltration: Nachhaltige Mehrweg-Filtersysteme für Pools und Industrie

Die Filtration von Wasser ist ein zentrales Element in nahezu allen Bereichen der Wassertechnik. Gleichzeitig stehen Betreiber vor großen Herausforderungen: steigende Betriebskosten, wachsender Wartungsaufwand und die Frage nach nachhaltigen Lösungen.

DEX Summer School in Hof – Europäische Wasserexperten im Austausch

Das Thema Wasser verbindet Menschen, Wissen und Zukunft.
Die diesjährige DEX Summer School findet in Wilo’s Center of Competence für Water Management in Hof statt. Dort kommen internationale Fachkräfte zusammen, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Netzwerkmeeting bei unserem Mitglied waves Wassertechnik Vertrieb + Service GmbH

Teilnehmende aus dem Kompetenznetzwerk nutzten das Netzwerkmeeting bei unserem Mitglied waves Wassertechnik Vertrieb + Service GmbH in Ebensfeld, um sich vor Ort über innovative Technologien und praxisnahe Lösungen zu informieren.

KURZMELDUNGEN

Neue Veranstaltungsreihe: Innovationscafé

Im Rahmen des Förderprojekts FöRLa III ist ein neues Format entstanden: das Innovationscafé. In kurzen Online-Vorträgen geben externe Fachreferentinnen und -referenten spannende Impulse zu aktuellen Themen und eröffnen neue Perspektiven für Unternehmen. Die Teilnahme ist für unsere Mitglieder unkompliziert, online und ohne verbindliche Anmeldung möglich – ganz bewusst als spontanes Informationsangebot gestaltet.
Bereits zwei Veranstaltungen fanden 2026 statt: Im April informierten Herr Pfeifer (DIHK) über regulatorische Vorgaben zur Abwärmenutzung, ergänzt durch Praxisbeispiele von Herrn Kause (CHMS). Im Mai war Herr Dr. Damert (Plant Values) zu Gast und zeigte auf, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie zukunftsfähig gestalten können.
Weitere Termine sind bereits in Planung. Daher unsere Einladung: Geben Sie die Einladungen gerne in Ihrem Unternehmen weiter und nutzen Sie die Gelegenheit, spontan für eine Stunde in einen fachlichen Online-Impuls hineinzuhören.

Erweiterung unserer Website – Neue Rubrik „Aktuelle Projekte“

Unsere Website wurde um einen wichtigen Bereich erweitert: Unter der Rubrik „Aktuelle Projekte“ informieren wir ab sofort ausführlich über alle derzeit laufenden Projekte.
Neben einer kurzen Projektbeschreibung finden sich dort Informationen zur jeweiligen Förderung, zu beteiligten Projektpartnern sowie weiterführende Links – beispielsweise zu Projektwebsites oder relevanten Institutionen. So möchten wir transparent darstellen, woran wir aktuell arbeiten und welche Schwerpunkte wir setzen.
Wir laden Sie herzlich ein, sich einen Überblick über unsere aktuellen Projekte zu verschaffen.

Förderungen: Änderungen in wichtigen KfW-Programmen

Klimaschutzoffensive
für Unternehmen
KfW-Energieeffizienzprogramm – Produktionsanlagen/-prozesse

VERANSTALTUNGSHINWEISE

SCHULUNGSANGEBOTE

unserer Mitglieder
Schulungen und Seminare zu den Themen
Gütesicherungsbeauftrager nach RAL GZ 507
Mischmeister für Flüssigboden nach RAL GZ 507
RAL GZ 507 – bestellter Fremdüberwacher Flüssigboden
u.v.m. finden Sie
Schulungen und Seminare zu den Themen
Workshop Haustechnik
softliQ und Heizung im Doppelpack
thermaliQ und desaliQ - Heizwasser in Theorie und Praxis
u.v.m. finden Sie
Schulungen und Seminare zu den Themen
Fit For Future mit Wilo & Belimo
Druckerhöhungsanlagen in Theorie und Praxis
Der hydraulische Abgleich – bares Geld sparen!
u.v.m. finden Sie
Schulungen und Seminare zu den Themen
Greenwashing Richtlinie ab September
Trinkwasserinstallationen im Saisonbetrieb
Abwassertechnik - Regelwerke, Anforderungen und Praxislösungen
u.v.m. finden Sie

Schreiben Sie uns

Sie haben ein Produkt oder ein Konzept, das Sie publik machen möchten?
Oder eine spannende Idee, für die Ihnen noch die passenden Partner fehlen?
Dann schreiben Sie uns!
Wir werden gerne in einem der kommenden Newsletter darüber berichten.
Kontakt: birgit.alburg@wasser-energie.net