DEX Summer School in Hof – Europäische Wasserexperten im Austausch

DEX Summer School in Hof – Europäische Wasserexperten im Austausch

Das Thema Wasser verbindet Menschen, Wissen und Zukunft.

Die diesjährige DEX Summer School findet in Wilo’s Center of Competence für Water Management in Hof statt. Dort kommen internationale Fachkräfte zusammen, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Im Fokus stehen neue Perspektiven, praxisnaher Austausch und echte Innovationen für die Wasser- und Abwasserwirtschaft.

Abb. 1: WILO SE, Werk Hof

DEX Summer School 2026 in Hof: Internationale Weiterbildung zur neuen EU-Abwasserrichtlinie

Internationale Expertise, aktuelle EU-Regulatorik und praxisnahe Einblicke an einem Ort: Mit der DEX Summer School 2026 wird Hof vom 29. Juni bis 3. Juli erneut zum Treffpunkt für den wissenschaftlichen und fachlichen Austausch in der Wasserwirtschaft. Fünf Tage lang stehen die neue EU-Abwasserrichtlinie, innovative Technologien und der internationale Wissenstransfer im Mittelpunkt.

Mit der DEX Summer School 2026 kommt ein hochkarätiges internationales Weiterbildungsformat nach Hof. Veranstaltet vom DEX https://expertenrat.org/ – Deutscher Expertenrat für Umwelttechnologie und Infrastruktur e.V. – richtet sich das Programm an Postgraduierte, Promovierende und junge Fachkräfte aus dem Bereich Wasser, Abwasser und Umwelttechnik. Im Mittelpunkt steht die neue EU-Richtlinie zur kommunalen Abwasserbehandlung, die den europäischen Wassersektor in den kommenden Jahren maßgeblich prägen wird.

Abb. 2: Wilo Application Landscape Water Management – Lösungen für Wassergewinnung bis Abwasserbehandlung

Die Summer School verbindet wissenschaftliche Tiefe mit konkreter Praxis: Auf dem Programm stehen unter anderem urbane Wasserwirtschaft, moderne Abwasserbehandlung, Schlammbehandlung, Phosphorrückgewinnung, Energieeffizienz sowie digitale Lösungen für die Wasserwirtschaft. Fachvorträge renommierter Expertinnen und Experten werden ergänzt durch Laborarbeit, Anlagenbesichtigungen und den direkten Austausch mit internationalen Teilnehmenden.

Austragungsorte sind unter anderem die WILO SE in Hof sowie das Bayerische Landesamt für Umwelt.

Seit 2009 hat sich die DEX Summer School als internationale Plattform für die Förderung junger Wasserfachleute etabliert und bereits mehr als 200 Teilnehmende aus 15 Ländern zusammengebracht. Die Ausgabe 2026 stärkt damit nicht nur den fachlichen Austausch zur Zukunft der Wasserwirtschaft, sondern unterstreicht auch die Bedeutung der Region Hof als Standort für Innovation, Wissenstransfer und internationale Vernetzung im Wassersektor.

Das fünftägige Programm bietet eine fundierte Mischung aus Fachvorträgen, Praxisformaten und Exkursionen: Nach dem Auftakt am Bayerischen Landesamt für Umwelt in Hof mit einer Einführung in die neue EU-Richtlinie zur Behandlung von kommunalem Abwasser (UWWTD) folgen Themen wie digitale Wasserwirtschaft, integrierte urbane Entwässerung sowie moderne Verfahren der Abwasserreinigung. Weitere Programmpunkte bei WILO SE und in Labor- und Anlagenumgebungen widmen sich unter anderem der Auslegung und dem Betrieb von Kläranlagen, anaerober und aerober Abwasserbehandlung, Schlammmanagement, Phosphorrückgewinnung, Advanced Water Treatment, Water Reuse sowie der Optimierung von Energieeffizienz und Treibhausgasemissionen. Ergänzt wird das fachliche Programm durch Werksführungen, Laborarbeit, Exkursionen und Abendveranstaltungen, die den internationalen Austausch zusätzlich fördern.

Wir als Wilo’s Center of Competence im Bereich Water Management freuen uns auf

👉 motivierte Nachwuchsfachkräfte
👉 hochkarätige Expertinnen und Experten
👉 echter Austausch über Länder- und Fachgrenzen hinweg
👉 die Zukunft des Wassers gemeinsam gestalten

Mit der Global Water AI Academy zeigt Wilo wie sich Wasserkompetenz und KI sinnvoll verbinden lassen und schafft als Gastgeber der DEX Summer School 2026 einen zentralen Ort, für interdisziplinären Dialog, nachhaltige Lösungen und zukunftsweisende Impulse – Hand in Hand mit dem Lfu und dem Kompetenz-Netzwerk Wasser.

Über Wilo:

Wilo ist ein Pionier für nachhaltige und intelligente Premium-Wassertechnologie zur Bewältigung globaler Herausforderungen – mit Impact für alle. Der Taktgeber unseres Handelns ist Wilos Group Strategy und ihre zentralen Wirkbereiche Creating, Caring, Connecting. Rund 9.000 Mitarbeitende weltweit arbeiten jeden Tag an Innovationen mit einem klaren Ziel: die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. In der Gebäudetechnik, der Wasserwirtschaft und der Industrie bewegen, behandeln und steuern wir die wichtigste Ressource unseres Planeten. Seit mehr als 150 Jahren denken wir voraus – und gestalten heute als Vorreiter unserer Branche das Digitale & KI-Zeitalter. Wir nennen das: Pioneering for You.

Mehr Informationen unter www.wilo.com.

Kontakt

Mirjam Kaiser
WILO SE, Werk Hof
T +49 9281 974 383
mirjam.kaiser@wilo.com

Sunday, 28 June 2026 (Ratsstuben)
17:00 Arrival at accommodation in Hof
19:00 – 22:00 Dinner with dex professors and experts group water and energy
Staging Dinner: Ratsstuben

DAY 1: Monday, 29 June 2026 (Location: LfU Hof – Hans Högen Str. Hof)
08:30 – 09:00 Introduction & presentation Summer School participants
Prof. Dr.-Ing. F.W. Günthert, Uni Bw München (DE)
09:00 – 09:30 Introduction
Ralph Neumeier Vice President Bavarian environment Agency
09:30 – 12:00 The new EU Urban Wastewater Treatment Directive (UWWTD) and basic design principles for wastewater treatment
Prof. Dr.-Ing. Norbert Jardin
13:00 14:30 Digital Water Management – Internal information systems and web offers for information of the public.
Dirk Seifert Bavarian environment Agency
14:30 – 16:30 Integrated urban drainage and stormwater management
Evening Event No 1 (Untreusee – Restaurant „Die Wertschaft“)

DAY 2: Tuesday, 30 June 2026 (Location: WILO SE)
08:30 – 09:30 Introduction
Thomas Lang Vice President WILO SE
09:30 – 11:00 Group 1 factory tour WILO
11:00 – 12:30 Group 2 Training center WILO Academy
13:00- 14:00 SETTING THE SCENE – WWTP Basics – Alex Weidelener

14:00 – 15:30 Primary and secondary settling tanks – design, operation and modelling Univ-Doz. Dr. Miklós Patziger Budapest University of Technology and Economics (HUN)
15:30 – 17:30 Anaerobic wastewater and process water treatment
Prof. Dr.-Ing. K.-H. Rosenwinkel, Leibnitz Uni Hannover (DE)
Barbecue at WILO factory

DAY 3: Wednesday, 01 July 2026
08:00 – 10:00 Group 1 / 2– WWTP Tour
10:00 – 12:00 Group 2 / 1 – Laboratory Work

Laboratory work – sludge parameters, biosensors & microscopical analyses
Prof. Dr.-Ing. R. Hilliges, HS Augsburg, PD Dr. M. Seidel, TU München
13:30 – 15:30 Aerobic wastewater treatment – activated sludge, granular sludge
and biofilm systems Prof. Dr.-Ing. M. Wichern, Ruhr-Uni Bochum(DE)
15:30 – 17:30 Sludge management
Prof. Dr.-Ing. N. Dichtl, TU Braunschweig (DE)
UNITECHNICS Evening: with Bavarian Specialties incl brewery visit

DAY4: Thursday, 02 July 2026 (WILO SE)
08:00 – 10.00 Phosphorous recovery
Prof. Dr.-Ing. A. Weidelener, TH Nürnberg Georg Simon Ohm (DE)
10:30 – 12:30 Advanced Water Treatment und ReuseEnhanced nutrient and micropollutant removal
Prof. Dr.-Ing. M. Barjenbruch, TU Berlin (DE)
13:30 – 15.30 Optimizing energy efficiency and GHG emissions of WWTPs Prof. Dr.-Ing. J. Krampe, TU Wien (AT)
WTE Evening DEX Summer school host 2027) : Afternoon excursion: Cultural Evening (bike tour with water 1. Hochwasserschutz Saale 2. Ökologischen Gewässerausbau 3. Hochwasserschöpferwerk – Biketour along the water cycle) Häusla Hallerstein (19:00)

DAY 5: Friday, 03 July 2026 (Location WILO SE)
08:30 – 11:00 “ Resource oriented sanitation”
Prof. Dr.-Ing. Silvio Beier, Dr. Andrea Lück, Bauhaus-Universität Weimar
11:00 – 13:00 Urban Water Management – global aspects
Prof. Dr. techn. H. Kroiss, TU Wien (AT)
13:00 – 13:30 Closing ceremony

Weitere Themen

Wir freuen uns über eine Nachricht