Liebe Kompetenzträger der Wasser-, Umwelt- und Energiebranche,
aus den täglichen Nachrichten ist es schon gar nicht mehr wegzudenken: das Thema Fachkräftemangel. Auch das Kompetenznetzwerk hat sich mit diesem Aspekt beschäftigt und das Projekt ITTQ ins Leben gerufen, welches Abhilfe schaffen soll und gleichzeitig sogar jungen Menschen mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund helfen kann, beruflich in der Region Fuß zu fassen. Wie das im Detail funktioniert und warum wir auf Ihre Unterstützung als Arbeitgeber angewiesen sind, lesen Sie in unserem Artikel "Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Wasserwirtschaft". Dieses und weitere spannende Themen präsentieren wir Ihnen heute in unserem Newsletter.
Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team des Kompetenznetzwerks Wasser und Energie e.V.!
Neues Mitglied im Kompetenznetzwerk
Wir begrüßen herzlich unser neues Mitglied
Das Team der Firma waves Wassertechnik bietet seinen Kunden als regionaler Vertriebs- und Servicepartner der Firma Grünbeck individuelle Lösungen für mehr Sicherheit, Hygiene und Komfort im Umgang mit Wasser. Das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V. freut sich auf die kommende Zusammenarbeit!
Erneuerbare Energien: Neues Energiekonzept für altes Gewerbegebiet
Im Forschungsprojekt InEs wurde ein innovatives Energieversorgungssystem für ein gewerbliches Quartier in Oberfranken geplant. Es handelt sich dabei um den Standort der früheren Porzellanfabrik Winterling in Schwarzenbach a.d. Saale.
Kampf gegen den Fachkräftemangel in der Wasserwirtschaft
Um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken hat das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für nachhaltige Wassersysteme der Hochschule Hof das Projekt „ITTQ Wasser - Ingenieur-Technische Transfer-Qualifizierung für die bayerische Wasserwirtschaft“ ins Leben gerufen.
Ende 2023 luden das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V. sowie das Institut für Wasserstoff- und Energietechnik der Hochschule Hof zum 4. Hofer Energiesymposium ins Institut für Informationssysteme am Campus Hof ein. Die Veranstalter konnten in diesem Jahr rund 100 Teilnehmende begrüßen.
Ende letzten Jahres konnte nach einer etwas längeren Pause endlich wieder die vom Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V. organisierte Schülerinformationsveranstaltung „Energie und Was(s)erleben“ stattfinden. Das Format richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen aus Real-, Wirtschafts-, Berufs-, und Fachoberschulen sowie Gymnasien.
Sie haben ein Produkt oder ein Konzept, das Sie publik machen möchten? Oder eine spannende Idee, für die Ihnen noch die passenden Partner fehlen? Dann schreiben Sie uns! Wir werden gerne in einem der kommenden Newsletter darüber berichten. Kontakt: birgit.alburg@wasser-energie.net