Netzwerkmeeting bei Aqua Control Diagnosticum in Hof

Netzwerkmeeting bei Aqua Control Diagnosticum in Hof

Spannende Einblicke in moderne Laboranalytik

Im Mai trafen sich Mitglieder und Mitarbeiter:innen des Kompetenznetzwerk zu einem weiteren Netzwerkmeeting bei einem Mitgliedsunternehmen. Gastgeber der Veranstaltung war die Aqua Control Diagnosticum in Hof.

Zu Beginn wurde die MVZ diagnosticum GmbH mit ihrem breiten diagnostischen Leistungsspektrum vorgestellt. Dieses umfasst die Bereiche Labormedizin, Mikrobiologie, Pathologie und Humangenetik. Ergänzt wird das Portfolio durch die Aqua Control Diagnosticum, die als Prüflabor Dienstleistungen in der Umwelt- und Wasseranalytik erbringt.

Wasseranalytik auf höchstem Niveau

Das Team vom Prüflabor Aqua Control Diagnosticum ist auf die Untersuchung unterschiedlichster Wasserarten im mikrobiologischen Bereich, Vor-Ort-Messungen und die Probenahme spezialisiert. Schwerpunkte bilden dabei die Analytik von Trinkwasser, Abwasser, Schwimm- und Badebeckenwasser, Badegewässer, Oberflächengewässer sowie Nutzwasser aus Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern. Darüber hinaus werden Wasserproben aus Wasserspendern, Dentaleinheiten und Tränkwassersystemen analysiert. Ergänzt wird das Angebot durch Untersuchungen von raumlufttechnischen Anlagen nach VDI 6022 sowie von textilen Bedarfsgegenständen.

Professionelle Probenahme und höchste Qualitätsstandards

Ein wichtiger Bestandteil der Dienstleistungen ist die fachgerechte Probenahme vor Ort. Dafür sind geschulte Probennehmer mit speziell ausgestatteten Fahrzeugen in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Einsatz. Zu den Kunden zählen Industrie- und Gewerbebetriebe, Wasserversorgungsunternehmen, Kommunen, Stadtwerke sowie private Haushalte.

Besonders hervorzuheben sind die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens. Das Prüflabor ist nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkreditiert. Zudem ist Aqua Control Diagnosticum auf der Landesliste Bayern als zugelassene Trinkwasseruntersuchungsstelle gelistet und verfügt über die Zulassung nach Laborverordnung von Prüflaboratorien für Wasseruntersuchungen.

Blick hinter die Kulissen

Im Anschluss an die Unternehmensvorstellung erhielten die Teilnehmer:innen bei einer Laborführung spannende Einblicke in die tägliche Laborpraxis der mikrobiologischen Analytik von Wasser. Es wurden unterschiedliche Analysenmethoden sowie die täglichen Arbeitsabläufe vorgestellt und gezeigt. Praxisnah wurde ein Einblick in die Welt der Bakterien geschaffen, von fluoreszierenden und bunten Bakterienkolonien über mikroskopische Präparate bis hin zu individuellen Gerüchen einzelner Bakterien.

Auch der Bereich der Labormedizin, der am Standort angesiedelt ist, wurde vorgestellt und verdeutlichte die enge Verbindung unterschiedlicher diagnostischer Fachgebiete unter einem Dach.

Abb. 1: Gruppenfoto aller Teilnehmenden am Netzwerkmeeting

Die Führung bot zahlreiche Gelegenheiten für Fragen und fachliche Gespräche. Der direkte Austausch zwischen Laborfachkräften und den Netzwerkmitgliedern machte deutlich, wie wichtig moderne Analytik, qualitätsgesicherte Prozesse und interdisziplinäre Zusammenarbeit für den Schutz von Gesundheit und Umwelt sind.

Austausch in angenehmer Atmosphäre

Beim anschließenden gemeinsamen Ausklang mit Getränken und Häppchen wurde das Treffen in angenehmer Atmosphäre fortgesetzt. Die Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, bestehende Kontakte zu vertiefen, neue Verbindungen zu knüpfen und sich über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Wasser- und Umweltanalytik auszutauschen.

Das Netzwerkmeeting zeigte einmal mehr, welchen Mehrwert der persönliche Austausch innerhalb des Kompetenznetzwerks bietet. Der Einblick in die Arbeit der Aqua Control Diagnosticum verdeutlichte eindrucksvoll, welche fachliche Expertise und hohen Qualitätsansprüche hinter einer zuverlässigen Wasseranalytik stehen.

Das Kompetenznetzwerk bedankt sich herzlich bei der Aqua Control Diagnosticum für die hervorragende Organisation und die interessanten Einblicke in das Unternehmen.

Kontakt

Kompetenznetzwerk Wasser und Energie e.V.
Franziska Zielke
Projektmanagement
E-mail: franziska.zielke@wasser-energie.net
Website: www.wasser-energie.net

Weitere Themen

Wir freuen uns über eine Nachricht